Bar & Abendkasse ab 19h
Vorstellung 20h
Eintritt CHF 35.00
Kulturlegi / IV / junge Menschen in Ausbildung / Mitglieder t. (Theaterschaffende)
CHF 20.00
im barakuba ist nur Barzahlung möglich!
ReservierenDonnerstag 30. April 2026
Desirée Meiser und Michael Leibundgut sind bekannt als Spezialist:innen für zeitgenössische Musik. Heute Abend aber erfüllen sie sich einen lange gehegten Wunsch: einen Abend voller Popmusik.
„Song Ambulance“ ist ein Herzensprojekt, eine musikalische Notaufnahme für Lebensmomente, in denen nur noch ein Song helfen kann.
Denn Pop-Songs begleiten uns – manchmal unauffällig, manchmal als lebensrettender Refrain. Sie bringen uns zurück zu ersten Lieben, schmerzhaften Trennungen, heimlichen Tänzen, wilden Nächten oder leisen Morgen.
Jeder Song erzählt eine Geschichte – unsere. Und manchmal braucht es nur ein paar Takte, um zu fühlen, was war, um zu verstehen, was ist, und Mut zu fassen für das, was kommt.
Dieser Abend ist Kleintheater, persönliche Therapie, musikalische Erinnerung und tiefe Verneigung zugleich – vor den großartigen Künstler:innen, die diese Songs geschrieben haben, und vor der heilenden Kraft der Musik.
„Song Ambulance“ lädt ein zur Zeitreise. Zum Mitsummen. Zum Erinnern. Zum Auftanken.
Désirée Meiser dürfte hier in Basel vielen bekannt sein: Sie war Schauspierin und Sängerin am Theater Basel und war ausserdem Mitbegründerin vom "Gare du Nord", welchen sie 22 Jahre lang als künstlerische Leiterin geprägt hat.
Michael Leibundgut hat sich seit frühester Kindheit vor allem von Popmusik ernährt. Umso rätselhafter wirkt es im Rückblick, dass er sich Mitte zwanzig entschloss, Opernsänger zu werden. Doch genau das tat er – und verbrachte die folgenden zwanzig Jahre auf den großen Bühnen Europas: Venedig, Köln, Birmingham, Aix-en-Provence, Florenz und zum Schluss auch in Basel. Vor rund zehn Jahren hing er seine Opernkarriere endgültig an den Nagel.
Seither widmet er sich musikalisch wieder überwiegend der Popmusik – und vor allem seiner Tätigkeit als Medium. Auf dieses Konzert im Barakubafreut er sich ganz besonders: Zum einen, weil er über zwanzig Jahre im Gundeli gelebt hat, zum anderen wegen der langjährigen Freundschaft, die ihn mit Helium Records, gleich gegenüber, verbindet. Dort hat er vor dreizehn Jahren auch einmal ein Popalbum aufgenommen…
Der Basler Theaterschaffende Markus Wolff engagiert sich als Präsident des Kulturvereins barakuba. Er hat im Alten Zoll gewirtet & veranstaltet, das HUMBUG mitbegründet & aufgebaut und mit SYNAPS aussergewöhnliche Begegnungen ermöglicht. Markus verfügt über ein eigenes, spannendes Netzwerk, aus welchem er sporadisch einen Leckerbissen ins barakuba holt. Oder, wie er selber meint:
Es gibt günstige Umstände und passende Momente, und es gibt spannende Leute und tolle Menschen. Und ab und zu laden wir zwei zusammen ein, als Basil und der Wolff... Wir freuen uns auf schöne Abende! Markus Wolff
Das barakuba-Kulturprogramm wird unterstützt von:
Während der Saison wirst Du ein- bis zweimal pro Monat über bevorstehende Kulturveranstaltungen im barakuba informiert. Du kannst Dich jederzeit mit einem Klick wieder vom Newsletter abmelden.
Anmelden