Nachwuchspreis Jungsegler

Nachwuchspreis Jungsegler

Roman Rübe "Kein Bild von dir"

Bar & Abendkasse ab 19h
Vorstellung 20h


Eintritt CHF 35.00
Kulturlegi / IV / junge Menschen in Ausbildung
CHF 20.00


im barakuba ist nur Barzahlung möglich

Reservieren

Gewinner Jungsegler-Preis 2024

Roman Rübe

Kein Bild von dir

Als Romans Mutter die Wahrheit enthüllt, bricht sein bisheriges Leben auseinander. Er und sein älterer Bruder sind keine leiblichen Kinder seines Vaters. Sie wurden durch anonyme Samenspenden in die Welt gebracht. Die Mitteilung bringt Romans Identität ins Wanken und zwingt ihn dazu sich existenzielle Fragen zu stellen.

Was bleibt von der eigenen Identität, wenn das, was man zu wissen glaubte, nicht mehr stimmt? Was macht es mit uns, wenn die Nächsten uns das ganze Leben lang etwas verschwiegen haben? Wird sich das Gefühl des Fremdseins je wieder verflüchtigen? Und welche Hoffnung lebt überhaupt in dem Unbekannten, seinem biologischen Vater?

‚Kein Bild von dir‘ erzählt diese Suche nach Antworten, eine Reise durch zwielichtige Kliniken und schweigsame Familienessen, an deren Ende Roman seinen Spender zu finden hofft. Doch mit jedem Hinweis entgleitet er ihm mehr und mehr. Ob er ihn jemals finden wird? Und was dann?

Was ist der "Jungsegler"?

Der Nachwuchspreis Jungsegler bietet jungen, noch nicht etablierten Theaterschaffenden aus der Schweiz eine Präsentationsplattform. Künstlerinnen und Künstler oder Künstlerkollektive, die am Anfang ihrer Laufbahn stehen, können im Rahmen einer Ausschreibung ihr Produktionsdossier einreichen.

Eine Auswahlkommission nominiert vier bis sechs Produktionen, die im Rahmen des nordArt-Theaterfestivals abendfüllend vor Publikum und einer Fachjury präsentiert werden. Nach der Werkpräsentation prämiert die Fachjury eine Produktion zum Jungsegler.

Durch die Kooperation mit namhaften Kleintheatern im deutschsprachigen Raum wird der prämierten Produktion eine umfangreiche Tournee ermöglicht und sichert sich automatisch einen Kurzauftritt an der Künstlerbörse in Thun. Die Gastspiele werden fachlich und organisatorisch betreut.

Der Jungsegler ist auf dem Weg, ein wichtiger Bestandteil der Schweizer Kleinkunst zu werden. Der Jungsegler Förderpreis versteht die Kuration nicht nur als Qualifikation und fachliche Analyse, sondern vermittelt und vertieft auch die Planung, Methodik und Praxis des Tourneetheaters.

zum vierten Mal

ist das barakuba Partner-Bühne des Jungsegler-Preises

Wenn ich mit den Organisator*innen des Jungseglers den Gastspieltermin vereinbare, weiss ich noch nicht einmal, wer nomiert worden ist. Erst im August ist bekannt, wer den Preis - und damit eine Tournee mit 22 Spielorten in der Deutschschweiz - gewonnen hat.

Die bisherigen Jungsegler-Gewinner*innen, die im barakuba gespielt haben, sind:

  • Zarina Tadjibavea / "Zarina zeigt den Vogel"
  • Wilderbluescht / "zart und zääch"
  • Yüksel Esen / "Und dann war ich nicht mehr"

Von und mit Roman Rübe
Regie / oeil extérieur Leonardo Raab
Dramaturgie Fredi Thiele

Begründung der Jury

«Der diesjährige Jungsegler-Nachwuchspreis geht an Roman Rübe für seinen autobiografischen Theaterabend "Kein Bild von dir".

Rübe ist ein "Spenderkind". Er wurde 1995 durch eine anonyme Samenspende gezeugt. Erst 21 Jahre später erfährt er davon. Die Fragen, die ihn seither beschäftigen, sind die Grundlage für ein fein gearbeitetes Bühnensolo, das immer wieder weit über den persönlichen Lebensbericht hinausgeht. Die kluge Regie von Leonardo Raabe, das stimmige Bühnen- und Kostümbild von Andrea Castañon Gillessen und das wandelbare Spiel von Roman Rübe zeichnen dieses Theatererlebnis aus.»


Newsletter

Während der Saison informiere ich Dich ein- bis zweimal pro Monat über bevorstehende Kulturveranstaltungen im Barakuba. Du kannst Dich jederzeit mit einem Klick wieder vom Newsletter abmelden.

Anmelden