Ryan Young & Chris Amer

Ryan Young & Chris Amer

präsentiert von Celtic Carrousel Tours

Bar & Abendkasse ab 19h
Konzert 20h

Eintritt 30.-
mit Kulturlegi oder IV 20.-
Kinder 10.-

Reservieren

Ryan Young

im Duo mit Chris Amer

Der Fiddle-Spieler Ryan Young gehört zu einer neuen Welle von jungen Musikern, die mit frischen Impulsen die traditionelle Szene in Schottland beleben. Sein Spiel wird dominiert von kreativem Spielwitz, mitreissender rhythmischer Energie sowie einer grossen dynamischen Tiefe und Präzision. Mit seinen einzigartigen Interpretationen von uralten und manchmal schon fast verlorenen schottischen Melodien gelingt es ihm mühelos, seine Zuhörer jedes Mal auf eine abenteuerliche und emotionale Reise mitzunehmen.

So unprätentiös und bescheiden Ryan Youngs Bühnenpräsenz auch sein mag, so wenig kann sie über seine phänomenale Virtuosität hinwegtäuschen: Sobald er leidenschaftlich in sein Spiel eintaucht, wird er zu einer Naturgewalt, die gleichermassen die Emotionalität lyrischer Weisen als auch die Pyrotechnik schneller Stücke meisterhaft auf den Punkt bringt. Seine Spielweise ist sehr von der irischen Tradition aus dem County Clare geprägt – unter seinen musikalischen Vorbildern eine Reihe grosser irischer Fiddle-Spieler wie Bobby Casey, Paddy Canny, PJ und Martin Hayes sowie Tommy Potts – ohne dass er seine schottischen Wurzeln dabei ganz ablegen würd.

präsentiert von