Michael McGoldrick, John McCusker & John Doyle

Michael McGoldrick, John McCusker & John Doyle

Ein Gipfeltreffen der Celtic-Szene

Bar & Abendkasse ab 19h
Konzert 20h

Eintritt 30.-
mit Kulturlegi oder IV 20.-
Kinder 10.-

Reservieren

Ein Gipfeltreffen der Celtic-Szene

Mike McGoldrick gilt als einer der grössten Flötisten aller Zeiten. Er ist Mitbegründer von Flook und Lúnasa und seit 1998 Dreh- und Angelpunkt von Capercaillies Besetzung. Michael McGoldrick ist in Manchester geboren und hat in den letzten Jahren mit der Band der Ex-Dire Straits-Legende Mark Knopfler rund um den Globus gespielt - darunter eine Tournee mit Knopfler und Bob Dylan. Trotz einer langen Liste von herausragenden Kooperationen liegt sein wahres Genie in seiner eigenen bahnbrechenden Arbeit als Musiker und Komponist.

An der Gitarre kann John Doyle eigentlich niemand das Wasser reichen. Als Gründungsmitglied der irisch-amerikanischen Supergroup Solas setzte er in den 1990-ern völlig neue Massstäbe in der Welt traditioneller Musik. Seit 2000 ist er als Solokünstleräusserst erfolgreich und kann sich seine Engagements gezielt aussuchen, so z.B. als langjähriger musikalischer Leiter in der Band der grossen Joan Baez.

John McCusker, Schottlands führender Fiddlespieler, begann schon als Kind mit Whistle und Fiddle und trat mit 17 Jahren der legendären Folkband Battlefield Band bei. Er ist seit langem für seine Fähigkeit bekannt, musikalische Grenzen zu überschreiten: Er strebt danach, seine Musik frisch und aufregend zu halten, indem er die Vergangenheit nie hinter sich lässt, sich aber dennoch immer wieder auf neue klangliche Abenteuer einlässt. Als Live- und Studiogast hat er die Bühne mit Paul Weller, Paolo Nutini, Teenage Fanclub, Graham Coxon und Eddi Reader geteilt. Seit 2008 ist er Mitglied der Band von Mark Knopfler und spielte in Arenen auf der ganzen Welt, darunter ein Doppelkonzert mit Bob Dylan in der Hollywood Bowl und 20 Abende in der Royal Albert Hall.

Uns erwartet ein Abend mit unvergleichlichem musikalischem Genie und traditioneller irischer und schottischer Musik auf höchstem Niveau.

präsentiert von