Samstag 2. November 2019

Michael McGoldrick & John Doyle

Michael McGoldrick & John Doyle

Irish Folk - präsentiert von Celtic Caroussel Tours.

Bar & Abendkasse ab 19h
Konzert 20h

Eintritt 30.-
mit Kulturlegi 20.-
Kinder 10.-

Reservieren

Gipfeltreffen

Das Duo Doyle-McGoldrick ist so was wie das Gipfeltreffen der Celtic-Szene. An der Gitarre kann John Doyle eigentlich niemand das Wasser reichen und Mike McGoldrick gilt als einer der grössten Flötisten aller Zeiten.

John Doyle

JOHN DOYLE ist in der internationalen Musikwelt mittlerweile ein eigener Mikrokosmos. Als Gründungsmitglied der irisch-amerikanischen Soupergroup Solas setzte er in den 1990-ern völlig neue Maßstäbe in der Welt traditioneller Musik.

Seit 2000 ist er als Solokünstler mehr als erfolgreich und kann sich seine Engagements gezielt aussuchen, so z.B. als langjähriger musikalischer Leiter in der Band der großen Joan Baez.

Auch als Stammgitarrist der erfolgreichen BBC-Produktion „Transatlantic Sessions” ist er seit über einer Dekade unantastbar. Seine Kollaborationen mit Legenden des Genres wie Liz Carrol, Mike McGoldrick, John Mc Cusker uva sind Meilensteine der irisch traditionellen Musik.

John ist auf praktisch allen einschlägigen Festivals weltweit ein begehrter Joker.

​Michael McGoldrick

Michael McGoldrick, Mitbegründer von Flook und Lúnasa und seit 1998 Dreh- und Angelpunkt von Capercaillies Besetzung, ist in Manchester geboren und hat in den letzten Jahren mit der Band der Ex-Dire Straits-Legende Mark Knopfler rund um den Globus gespielt - darunter eine Tournee mit Knopfler und Bob Dylan.

Trotz einer langen Liste herausragender Kooperationen (u.a.mit Youssou N'Dour, Zakir Hussain, John Cale und den Transatlantic Sessions) liegt sein wahres Genie in seinem eigenen bahnbrechenden Werk als Musiker und Komponist, das auf seinen bisher drei Soloalben brillant präsentiert wurde.

John Doyle hat ein ganz eigenes Spiel und Level an der Gitarre erreicht. Kein anderer Irischer tradioneller Gitarrist kann ihm im Moment das Wasser reichen. Earle Hitchener, Wall Street Journal
​Michael McGoldrick ist einer der grössten Flötisten der Welt. BBC Music

Nachmittags, 14:30 - 16:00:

Workshop mit Michael McGoldrick & John Doyle

Anmeldung:
caroline@tourbo-music.ch
079 754 96 14